Antonio Tempesta nach Otto van Veen, Roma und Batavia geben sich die Hand

Kreative Aneignung

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Auf dem Frontispiz dieser von dem italienischen Kupferstecher Antonio Tempesta nach Vorlagen des flämischen Malers Otto van Veens ausgeführten Radierung, geben sich Roma und Batavia die Hand. Die im Vordergrund dargestellte Geste steht im direkten Zusammenhang mit den im Hintergrund wiedergegebenen Szenen: In einem Triumphzug kehren die römischen Truppen links im Bildfeld durch einen Ehrenbogen in eine antike Stadt ein, während im rechten Hintergrund bewaffnete Soldaten als Rückenfiguren sich auf dem Weg zu dem bewaldeten Gebirge machen – der Krieg ist vorbei.

Sowohl das gewählte Format des Tondos als auch das Darstellungsmotiv der Handreichung, rezipieren unübersehbar antike Münzen, bspw. den hier gezeigten Denar, der nach den Bundesgenossenkriegen 70 v. Chr. herausgegebenen wurde. Wie im Fall der römischen Prägung, erschien auch das 36 Radierungen zählende Batavorum cum Romanis Bellum nach der Besiegelung eines Friedensabkommens – dem Zwölfjährigen Waffenstillstand (1609–1621). Dabei handelte es sich um einen temporären Frieden, der zwischen den südlichen und den gegen die Zentralmacht der Habsburger rebellierenden nördlichen Provinzen der Niederlande ausgehandelt wurde. Ihre Unabhängigkeit erreichten letztere schließlich am Ende des Achtzigjährigen Krieges (1568–1648).

P. Furius Calenus, P. Mucius Scaevola Cordus, Denar Serratus mit Darstellung der Italia und der Roma (Revers)

70 v. Chr., Silber, geprägt, 20 mm
Museum der Universität Tübingen MUT
Inv.-Nr.: III 159/1

Die nach dem antiken Krieg im Zeichen der Concordia geprägte Münze wurde dementsprechend im Bellum gezielt rezipiert und der dargestellte Friedensgestus auf die politische Gegenwart der Niederlande bezogen. Nahezu jedes Blatt der Serie vollzieht sowohl in den Bildern als auch in den Unter- und Beischriften eine programmatische Gleichsetzung der zeitgenössischen Niederländer:innen mit der antiken Gemeinschaft der Bataver:innen und ihren von Tacitus geschilderten Aufstands gegen die imperiale Macht Roms.

Laura Di Carlo / Daniel R. F. Richter

Weiterführende Literatur

  • Di Carlo, Laura / Richter, Daniel. R. F.: Visuelle Aushandlungen des Friedens. Die kreative Aneignung der Antike in Otto van Veens Batavorum cum romanis Bellum, in: Laura Di Carlo / Johannes Lipps / Anna Pawlak / Daniel R.F. Richter (Hgg.): Andere Ästhetik meets andere Ästhetik. Visualisierungen von Antiken nördlich der Alpen in der frühneuzeitlichen Druckgraphik [in Vorbereitung].
  • Leuschner, Eckhard: Antonio Tempesta. Ein Bahnbrecher des römischen Barock und seine europäische Wirkung, Petersberg 2005 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 26), S. 464–469.
  • Morford, Mark: „Theatrum hodiernae vitae“: Lipsius, Vaenius, and the Rebellion of Civilis, in: Karl Enenkel (Hg.): Recreating Ancient History. Episodes from Greek and Roman Past in the Arts and Literature of Early Modern Period, Leiden 2001, S. 57–74.