Relief der Igeler Säule

Antikenstudium

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Im nordalpinen Raum der Frühen Neuzeit war Lambert Lombard (1505/6–1566) einer der wichtigsten Akteure und Förderer der humanistischen Auseinandersetzung mit der lokalen Antike. Der Künstler besuchte mehrere Städte römischen Ursprungs und zeichnete die dort in Augenschein genommenen Artefakten.

Auf der ausgestellten Zeichnung ist eine detaillierte Widergabe des auf der Südseite der sog. Igeler Säule angebrachten Reliefs der Secundinier beim Tuchhandel zu sehen. Höchstwahrscheinlich ergänzte Lombard zeichnerisch die Fehlstellen, die das unvollständig erhaltene Relief zeitgenössisch bereits aufwies. Gleichzeitig ließ er wiederum einige Kompositionselemente aus, weshalb anzunehmen ist, dass der künstlerische Fokus des Blatts auf dem Studium der antiken Figuren im Vordergrund lag, also der Übung in der Darstellung all’antica – die Lombard maßgeblich vorantrieb. Lombard gründete in Lüttich eine der ersten ‚Akademien’ des nordalpinen Raums, in welcher einige der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler u.a. in der graphischen Erfassung sowohl lokaler als auch südalpiner Antiken ausgebildet wurden. Er setzte sich ebenso intensiv mit der niederländischen und deutschen Kunst und Architektur des 13. und 15. Jhs. auseinander und tauschte sich schriftlich sowohl in den niederländischen als auch den italienischen humanistischen Netzwerken über die aktuelle Antikenforschung aus.

Die Herausgeber:innen

Weiterführende Literatur

  • Denhaene, Godelieve (Hg.): Lambert Lombard. Peintre de la Renaissance. Liège 1505/1506–1566. Essais interdisciplinaires et catalogue de l’exposition. Katalog zur Ausstellung im Lütticher Musée de l’Art Wallon, Lüttich 2006.
  • Kemp, Ellen / Kemp, Wolfgang: Lambert Lombards antiquarische Theorie und Praxis, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 36. Bd., H. 2/3 (1973), S. 122–152.
  • Wouk, Edward H: Reclaiming the antiquities of Gaul: Lambert Lombard and the history of northern art, in: Simiolus: Netherlands Quarterly for the History of Art, Vol. 36, No. 1/2 (2012), S. 35-65.
  • Klöckner, Anja: Die sog. Igeler Säule in Druckgraphiken des 16.-18. Jahrhunderts in: Laura Di Carlo / Johannes Lipps / Anna Pawlak / Daniel R. F. Richter (Hgg.): Andere Ästhetik meets Andere Ästhetik. Visualisierungen von Antiken nördlich der Alpen in der frühneuzeitlichen Druckgraphik [in Vorbereitung].
  • Scholz, Markus: Grabbauten in den nördlichen Grenzprovinzen des römischen Reichs zwischen Britannien und dem Schwarzen Meer, 1.-3. Jahrhunder n. Chr, Mainz 2012 (Monographien des RGZM 103), S. 161–222.